Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema
fairer Handel starteten wir, die Klasse 10a der Hildegardisschule Bingen,
eine Umfrage in der Fußgängerzone, in Zusammenarbeit mit der
Lokalen Agenda 21.
Ziel unserer Aktion war es, den Bekanntheitsgrad
fair gehandelter Produkte zu ermitteln. Aus den Antworten erarbeiteten
wir Lösungsvorschläge, die den Verkauf dieser Produkte fördern
sollen.
Insgesamt haben wir 224 Binger Einwohner befragt. Diese Umfrage stellt nur ein ungefähres Meinungsbild dar, kann aber nicht als repräsentatives bzw. wissenschaftliches Material verwendet werden
Einordnung der Befragten nach Geschlecht
und Alter (in %)
Mit 17% waren Frauen im Alter von 35-45
Jahren und mit 13,4% Mädchen im Alter von 15-25 Jahren am stärksten
vertreten. Auffallend war die geringe Beteiligung der über 55-jährigen
mit nur 4%.
Wir erklären uns dieses Ergebnis
mit der Tatsache, dass zur Befragungszeit (13-15 Uhr) hauptsächlich
einkaufende Hausfrauen und bummelnde Schülerinnen in der Fußgängerzone
unterwegs waren.
Bekanntheitsgrad
des Agenda-Logos gemäß der Altersgruppe (in%)
Bemerkenswert schien uns, dass der weitaus größte Teil der Befragten dieses Logo nicht kannte. Zu diesem Ergebnis trugen hauptsächlich jüngere Leute im Alter von 15-25 Jahren und über 50-jährige bei. Am besten informiert zeigten sich 25-45-jährige mit einer Bekanntheitsquote von nahezu 50%.
Bekanntheitsgrad
des TransFair-Logos gemäß der Altersgruppe (in%)
Nur ca. 1/3 der Befragten assoziierten
mit diesem Logo den fairen Handel. Bei den 25-45-jährigen war dieses
Logo noch zu 35,7% und 38% bekannt. Erwähnenswert sind die über
65-jährigen, die zu 90% mit "Nein" antworteten.
Wir konnten feststellen, dass das TransFair-Logo
noch wesentlich unbekannter ist als das Logo der Lokalen Agenda 21.
Kaufgewohnheiten bezüglich fair
gehandelter Produkte gemäß der Altersgruppe (in%)
Es gaben ca. 50% der Befragten zu, noch nie fair gehandelte Produkte gekauft zu haben. Wohingegen nur ungefähr 5% zusichern konnten, regelmäßig einmal pro Woche diese Produkte zu kaufen. In der mittleren Altersklasse zeigt sich eher die Tendenz, solche Waren zu erwerben.
Vorschläge der Befragten zur Förderung
des Verkaufs fair gehandelter Produkte (in%)
"Da weiß man
ja nix von." (In Zukunft klicken Sie einfach die Seite "Was
ist fairer Handel?" an.)
"Wo gibt's denn so was?!" (In Zukunft klicken Sie doch mal den fairen Einkaufsführer an.) |
Fazit: Abschließend
ist zu sagen, dass sehr wenige, um nicht zu sagen zu wenige Leute, sich
mit dem Thema des fairen Handels beschäftigen. Auch viele Schülerinnen
unserer Klasse mussten sich eingestehen, bisher kaum etwas von Initiativen
wie TransFair gehört zu haben. Wir hoffen, dass durch unsere Homepage
mehr Leute bewegt werden, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Auswertung der Befragung durch Julia Fastner, Claudia Grünewald, Anne Hoyden, Catherine Huebl